Was schon spekuliert wurde, ist nun offiziell: Die Redaktion der "Absatzwirtschaft" wird von Düsseldorf nach Hamburg umziehen, die "Absatzwirtschaft" wird ab Jahresbeginn von der Meedia GmbH & Co. KG verlegt. In Düsseldorf solle aber ein Redaktionsbüro verbleiben,  heißt es auf Anfrage bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Entsprechende Überlegungen wurden bereits bei der Verkündung der Personalie Georg Altrogges bekannt. Altrogge, einst Gründungschefredakteur von Meedia, fungiert bei der "Absatzwirtschaft" als Chefredakteur, bei Meedia nun als Geschäftsführer.

Geplant sei eine "enge Print-Online-Verzahnung zwischen der 'absatzwirtschaft' und 'Meedia'", die beide Marken stärken solle, so die Verlagsgruppe "Handelsblatt" - obwohl die Kulturen der beiden Titel auf den ersten Blick kaum zusammen passen wollen. Im Frühjahr war allerdings schon der langjährige "Absatzwirtschaft"-Chefredakteur Christoph Berdi aufgrund "unterschiedlicher Auffassungen zum künftigen Kurs" gegangen. Unabhängig davon werde die Kooperation mit dem Deutschen Marketing-Verband DMV wie bisher fortgeführt, der DMV bleibt somit auch in Zukunft Herausgeber der "Absatzwirtschaft".

Doch das ist nicht die einzige Änderung im Fachmedien-Bereich der VHB: Der Fachverlag firmiert künftig als Handelsblatt Fachmedien GmbH und soll sich auf "vertriebsbasierte Geschäftsmodelle" konzentrieren. Die Zeitschriften "Creditreform" und "KURS" werden ab Jahresbeginn durch die Corporate Publishing-Tochter corps weitergeführt. Die bestehende Kooperation mit dem VVC Verband der Vereine Creditreform e.V. bleibt dabei auch in der neuen Konstellation bestehen.

Den Stuttgarter Traditionsverlag Schäffer-Poeschel verkauft die VHB an die Haufe-Gruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. "Schäffer-Poeschel gehört zu den führenden Wirtschaftsfachverlagen im deutschsprachigen Raum mit einer hohen Reputation im Markt. Wir freuen uns, mit der Haufe Gruppe einen Käufer gefunden zu haben, der dem Schäffer-Poeschel Verlag ein perfektes Umfeld für die weitere Entwicklung bietet", so Claudia Michalski, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt.