Olaf Schröder bekommt noch mehr zu tun bei Sport1: Der Chefredakteur und Programmdirektor soll künftig die Bereiche Programm und Redaktion aller Plattformen unter der Dachmarke Sport1 als Geschäftsführer verantworten. Das teilte Constantin Median am Freitag mit. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass die Geschäfte bei Constantin Medien schlechter laufen als erwartet. Doch die personelle Neuordnung umfasst nicht nur zusätzliche Aufgaben für Olaf Schröder. Robin Seckler, der momentan Director Digital bei Sport1 ist, führt künftig als Geschäftsführer Digital Products sämtliche digitalen Aktivitäten.

An der Seite des Vorsitzenden der Geschäftsführung von Constantin Sport Marketing, Thomas Deissenberger, wird Matthias Kirschenhofer als Geschäftsführer Entertainment die Vermarktungsthemen außerhalb des klassischen Werbe- und Sponsoring-Geschäfts - also unter anderem Mehrwertdienste, Sportwetten und Call-in  - verantworten. Parallel dazu fungiert er auch weiterhin als General Counsel bei Constantin Medien und ist auch künftig für Distribution, Regulierung und Lizenzen zuständig. Leif Arne Anders fungiert wie bisher als kaufmännischer Geschäftsführer beider Tochtergesellschaften. Sie alle berichten an Bernhard Burgener, den Vorstandsvorsitzenden von Constantin Medien.

"Wir haben in diesem Jahr unsere Multimedia-Strategie mit neuen Angeboten weiter konsequent vorangetrieben. Um die Schlagzahl im Hinblick auf die digitale Transformation noch einmal zu erhöhen, richten wir nun auch die Management-Struktur entsprechend neu aus", so Burgener. "Olaf Schröder, Robin Seckler und Matthias Kirschenhofer sind über ihre operative Kompetenz und Verantwortung hinaus künftig auch in der Geschäftsführung von Sport1 bzw. der Constantin Sport Marketing repräsentiert. Mit Blick auf das gesamte Segment bin ich überzeugt, dass das Management unserer Sportgesellschaften wegweisende Impulse bei der strategischen Weiterentwicklung unserer Aktivitäten setzen wird."