Die Mediengruppe RTL Deutschland bietet ihre VoD-Angebote erstmals auch direkt über das Abrufangebot eines Kabelnetzbetreibers an. Die Inhalte von RTL Now und Vox Now sind ab sofort ohne weitere Kosten für den Kunden über den Kabel-Deutschland-Abrufdienst "Select Video" abrufbar. Wie auch online sind die Sendungen in der Regel sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung verfügbar, teils sogar vor der TV-Ausstrahlung oder in einem Archiv.

Finanziert wird das Angebot durch Werbeeinblendungen, die - und das ist hierzulande ein Novum im Kabel-Bereich - ähnlich wie im Web dynamisch erst zum Zeitpunkt des Abrufs zugespielt werden. Mit dieser Technik könne man für Werbekunden echte "Fourscreen"-Kampagnen umsetzen, feiert man bei der Mediengruppe RTL. RTL Now und Vox Now machen nun den Anfang, weitere Sender der RTL-Gruppe sollen aber im kommenden Jahr noch folgen.

Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer von RTL interactive: "Mit den Angeboten der NOW-Familie bei Kabel Deutschland setzen wir unsere Strategie um, unsere Inhalte überall und jederzeit verfügbar zu machen. Die Inhalte werden wie bei der Verbreitung über den PC und mobile Endgeräte erstmals auch in einem Kabelnetz inklusive dynamischer Zuspielung von TV-Spots und damit werbefinanziert angeboten. Dieser Schritt ermöglicht uns, neben einem attraktiven non-linearen Angebot auch ein tragfähiges Geschäftsmodell zu etablieren."