RTL Nitro, der jüngste Spross der Mediengruppe RTL Deutschland, wagt sich nach "Formel Eins" und "Yps - Die Sendung" an die nächste Eigenproduktion, diesmal wieder aus dem Bereich Musik: Das Musikmagazin "Nitrolaut". In jeder Folge wird eine Band aus aktuellem Anlass - etwa ein Albumrelease, eine neue Konzerttour oder eine Bandauflösung - porträtiert. Dabei gehe es darum, "den Menschen hinter dem Künstler kennenzulernen". Die Fragen, die beantwortet werden sollen: "Was sind ihre Motivationen? Welche Momente inspirieren sie? Und was hat sie zu dem gemacht, was sie sind?"

Die erste Ausgabe läuft noch in diesem Jahr am 31. Dezember um 18:30 Uhr. Darin geht es um die Londoner Band "Placebo" anlässlich des Release ihres Albums "Loud Like Love" in diesem Herbst. Nach diesem Piloten soll Norddeich TV dann Anfang Januar eine erste Staffel des Formats produzieren.

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL Nitro: "Nachdem wir bereits mit verschiedenen Band-Kooperationen sowie der Neuauflage der Musik-Kultshow 'Formel Eins' unsere Musikaffinität erfolgreich unter Beweis gestellt haben, wollen wir mit 'Nitrolaut' nun eine weitere Plattform für aktuelle Künstler und Musikformen schaffen. Wir sehen dies als Chance, unser Sender-Profil auch in diesem Bereich zu schärfen."