Der Versuch, das "ARD-Buffet" in den Vormittag zu verlängern, wird beendet. Ab dem kommenden Jahr wird die Sendung, die vom SWR verantwortet wird, nicht mehr um kurz nach 11, sondern erst um 12:15 Uhr starten und somit von 100 auf 45 Minuten verkürzt. Damit kehrt die ARD nun wieder zum alten Modell zurück, das bis Oktober 2012 gegolten hatte.

Gegenüber DWDL.de betont der SWR, dass die Verlängerung von Anfang an zunächst auf ein Jahr ausgelegt gewesen sei. In Abstimmung mit der Programmdirektion des Ersten habe sich der SWR nun entschieden, sich wieder auf die klassische Länge und den Sendungsstart um 12:15 Uhr zu konzentrieren. "Angebote rund um die Themen Haushalt und Kochen passen besser zur Mittagszeit als in den Vormittag", so eine SWR-Sprecherin. An den gewohnten Sendungsinhalten soll sich durch die Verkürzung nichts ändern.

Seit der Verlängerung konnte das "ARD-Buffet" nur noch Marktanteile im einstelligen Bereich erreichen. Allerdings gab es auch schon vor dieser Änderung einen spürbaren Abwärtstrend. Hatte das "ARD-Buffet" noch in der ersten Jahreshälfte 2011 im Schnitt rund 13,5 Prozent Marktanteil erreichen können, so lag das Format in den Monaten vor der Verlegung der Startzeit schon bei weniger als 11 Prozent.

Beim SWR legt man allerdings Wert auf die Feststellung, dass die Verlängerung nicht gescheitert sei und die Verkürzung andere Gründe habe. Welche, kann der SWR aber auch auf mehrmalige Nachfrage nicht beantworten. Zudem sei der Marktanteil in der "Kernzeit" die nun fortgeführt wird, durch die Verlängerung gestiegen. Tatsächlich war der Marktanteil im November wieder spürbar höher - in den Monaten zuvor gab es hingegen keine nennenswerte Entwicklung. Zudem liegt er noch unter dem, was im Frühjahr 2012 vor der Verlängerung erzielt worden war.

Langzeittrend: ARD-Buffet
ARD-Buffet

Den Vormittag bestreitet Das Erste im kommenden Jahr dann nach dem "Morgenmagazin" zunächst wie bislang mit Wiederholungen von "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe". Um 10:45 Uhr zeigt man dann dienstags bis freitags alte Folgen von "Tierärztin Dr. Mertens", ehe man ab 11:35 Uhr Zoo-Dokus wiederholt. Anfang Januar gibt's hier "Elefant, Tiger & Co." zu sehen.