Die RTL-eigene Videoplattform Clipfish startet einen weiteren Smart-TV-Channel, der mit einem HbbTV-fähigen Fernseher bzw. Set-Top-Box empfangen werden kann. Nach Musik- und Comedy-Inhalten bestückt man das dritte Angebot nun mit japanischen Anime-Serien. Finanziert wird das Angebot durch Werbung, für den Nutzer fallen also keine weiteren Kosten an. Aufrufen lässt sich das Angebot über die rote Taste der Fernbedienung, während ein Sender der Mediengruppe RTL läuft.

Neben Serien wie "Arcana Famiglia", "Romeo x Juliet", "Burst Angel", "Speed Grapher" und "Rogue Hero" sind zum Start auch Klassiker wie "Saber Rider und die Starsheriffs" mit insgesamt rund 150 Programmstunden abrufbar. Sukzessive sollen weitere Anime-Formate dazukommen.

Clipfish-Geschäftsführer Thorsten Sandhaus: "Mit dem neuen HbbTV-Angebot bringen wir die Anime-Inhalte auch auf den großen Bildschirm und stärken damit die Bewegtbild-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland auf Smart-TV-Geräten. Der wachsende Markt internetfähiger Smart-TV-Geräte bietet weitere Nutzungsmöglichkeiten für unsere hochwertigen Inhalte - sowohl für die User als auch für unsere Werbekunden."