"Mr. Dicks" ist dabei ausdrücklich als crossmediales Projekt angelegt und findet neben der TV-Ausstrahlung bei Einsfestival auch im Netz und in 1Live statt. Im Februar gibt es drei neue Sendungen, die sich jeweils einem übergeordneten Thema widmen. In jeder Folge gibt es dann ganz unterschiedliche Einzelbeiträge zu diesem Oberthema. Möglich sind dabei die unterschiedlichsten Ausdrucksformen: Von Songs und Animationen über Porträts bis zu Reportagen. Die filmischen Denkanstöße kommen dabei von jungen, kreativen Menschen, die eine Geschichte, eine eigene Meinung oder eine Vision haben und die ihren Blickwinkel auf das Oberthema inszenieren.

Dazwischen taucht immer wieder der namensgebende Mr. Dicks selbst auf, eine virtuelle Kunstfigur, die zusammen mit ihrem Flamingo absurde, lustige und provozierende Dinge erlebt und dabei gleichzeitig ebenso verstörend wie lustig sein soll. Beim WDR ist man stolz auf das Format, das von 1Live gemeinsam mit der bildundtonfabrik, die beispielsweise auch das "Neo Magazin" produziert, entwickelt wurde: Es gebe im deutschen Fernsehen sonst kein Format, in dem sich Autoren derart kreativ austoben könnten. "'Mr. Dicks' ist mutiges Autorenfernsehen, das ungewohnte, überraschende und unbequeme Geschichten in neuartigen Formen erzählt und dabei lustvoll mit konventionellen Sehgewohnheiten bricht", heißt es in der Eigenbeschreibung.

Die erste Folge, die in Einsfestival am Mittwoch, 5. Februar um 22 Uhr zu sehen sein wird, widmet sich dem Thema Rausch. Auf dem Programm stehen Fußballfans des FC St. Pauli, die sich in den Rausch brüllen, der Schauspieler Lars Eidinger setzt seine Vision vom Rausch in einem intensiven Ein-Mann-Monolog um, Einsfestival-Moderator Thilo Jahn probiert, ob man durch Rentier-Urin high wird, und die Band Trailerpark performt einen Song auf unterschiedlichen Betrunkenheitsstufen. Folge 2 handelt dann eine Woche später vom Thema Ego, in Folge 3 dreht sich am 19. Februar alles um die Lust. Am 26. Februar wird noch einmal die Pilotfolge zum Thema "Waffen" wiederholt. 1Live greift die jeweiligen Themen und Beiträge aus "Mr. Dicks" in seinem Programm auf. Vor allem in der Abendstrecke "Plan B" werden sie vertieft und weitererzählt.