Die Geburtstags-Kampagne trägt den Namen "We Live For Live" und startet am heutigen Mittwoch, den 8. Januar. Die internationale On- und Off-Air-Kampagne umfasst "25 Jahre"-Grafikelemente, die im Eurosport-Programm und vor Ort bei Sportevents zu sehen sein werden, sowie eine Marketingkampagne mit Werbeschaltungen, PR und Social-Media-Inhalten. Hinzu kommen Events und interne Mitarbeiteraktivitäten.

 

Für die Zuschauer gibt es auch etwas zu gewinnen. Im Rahmen eines Zuschauer-Wettbewerbs winkt als Preis ein "Gold-Ticket", mit dem der Besitzer "mehrere Top-Events 2014 vor Ort erleben" kann, verspricht der Sender. Und sportliche Top-Events gibt es in diesem Jahr wahrlich genug: In wenigen Wochen starten die Olympischen Winterspiele in Sotschi, im Sommer steht die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien auf dem Programm.

In diesem Jahr will Eurosport zudem neue digitale Produkte starten, Details nennt der Sender bislang nicht. Darüber hinaus will der Sender mit einer eigenen Studie die Präferenzen und Mediennutzung der europäischen Sportfans untersuchen. Noch Anfang 2014 soll die Studie veröffentlicht werden.

Jean-Thierry Augustin, CEO der Eurosport Gruppe, erklärt: "Die starke Position, die wir heute zu unserem 25-jährigen Senderjubiläum einnehmen, spiegelt nichts geringeres als die harte Arbeit und die Leidenschaft aller Mitarbeiter bei Eurosport wider." Man wolle jetzt aber "nicht nostalgisch zurückschauen, sondern unser gesamtes Know-how, das wir seit 1989 gesammelt haben, dazu nutzen, um mit neuen und verbesserten Inhalten ein noch umfassenderes Live-Erlebnis zu schaffen."

Nach eigenen Angaben überträgt Eurosport im Jahr mehr als 5.000 Stunden Live-Sport und berichtet dabei von 120 Sportarten und Disziplinen. Der deutsche Markt spielt für den Sender nach wie vor eine Sonderrolle. Deutschland ist das einzige Land, in dem Eurosport kostenlos sendet. In allen anderen Staaten ist Eurosport Pay-TV.

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