Eine Ausgabe von "Welt der Wunder" steht noch aus, ehe die Ära des Wissensmagazins bei RTL II zu Ende gehen wird. Der Sender versucht es danach zunächst zwei Folgen lang mit dem neuen Magazin "Columbus - Entdecke deine Welt!". Doch ab Februar erhält der Sendeplatz am Sonntag um 19:00 Uhr eine neue völlig Farbe: Dann nämlich versucht es RTL II dort mit einer Scripted Reality. Vom 9. Februar an übernehmen "Die Autoeintreiber". Es handelt sich dabei um ein Format aus der Produktions-Schmiede Blueprint TV von Frank Schmidt.

Die erste Staffel hatte im Sommer 2012 am Samstagabend nur überschaubare Quoten eingefahren. Zusammen mit dem Automagazin "Grip" und der Dokusoap "Mein neuer Alter", die ab dem 19. Januar jeweils sonntags um 17:00 Uhr an den Start gehen wird, hofft man bei RTL II nun auf ein deutlich stimmigeres Umfeld für das gescriptete Format. Eine Woche vor der Rückkehr der "Autoeintreiber" versucht sich RTL II darüber hinaus auf dem bisherigen "Welt der Wunder"-Platz testweise an der Dokusoap "Westside Wash – Waschen, tunen, föhnen" über eine Wellness-Farm für Autos und Motorräder.

Mehr zum Thema