Anfang Oktober stellte die AGF ihre neue Videostreaming-Messung vor, durch die es erstmals auch für Mediatheken mit der normalen TV-Quote vergleichbare Daten geben soll - also sekundengenau und auch mit Details was Alter, Bildungsgrad etc. des Publikum angeht. Um das zu bewerkstelligen, muss für die Mediatheken die Player-Software angepasst werden, jedes Video muss mit Tags versehen werden. Details dazu haben wir damals in einem ausführlichen Artikel beschrieben.

Auch wenn noch viel Zeit vergehen wird, bis die Daten in vollständiger Form vorliegen werden, hatte die AGF damals angekündigt, noch im Jahr 2013 eine wöchentliche Top 10 der Sendungen der teilnehmenden Sender zu veröffentlichen. Bislang ist davon allerdings nichts zu sehen. Verzögerungen bei der technischen Implementierung der Messtechnik bei einigen Sendern seien dafür verantwortlich, heißt es dazu bei der AGF auf Anfrage.

Inzwischen seien diese aber behoben, sodass man nun plant, bis Ende dieses Monats erste Daten zu veröffentlichen und danach in ein regelmäßiges Reporting überzugehen. Zu Beginn wird es wie erwähnt aber nur wenige Daten ausgewählter Sender geben, im Lauf der Zeit sollen dann mehr und mehr Sender dazukommen und der Detaillierungsgrad der Daten steigen.