Nachdem die Verträge mit Anne Will, Sandra Maischberger und Frank Plasberg bereits verlängert wurden, stehen die Zeichen auch für Günther Jauch auf "Weitermachen": Der Mitte des Jahres auslaufende Vertrag mit Jauchs Produktionsfirma i&u wurde - analog zu den Verträgen der Talk-Kollegen - bis Ende 2015 verlängert. "Wir freuen uns, dass wir mit Günther Jauch einig über die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit", erklärte NDR-Sprecher Martin Gartzke gegenüber dem "Tagesspiegel".

Noch bedarf es jedoch der Zustimmung des NDR-Rundfunkrates. "Uns liegen jedoch keine Hinweise vor, dass es dort oder anderswo Einwände in Bezug auf das Vertragsvolumen oder andere Punkte geben könnte", betonte Gartzke. Insgesamt umfasst der Vertrag 43 Ausgaben des sonntäglichen Polittalks, der im vergangenen Jahr mit im Schnitt mehr als fünf Millionen Zuschauern der erfolgreichste im deutschen Fernsehen war.

Damit gibt es aufs Jahr gerechnet übrigens weniger Sendungen als bisher - allerdings wurde die Zahl der Regelsendungen von Will, Maischberger und Plasberg zuletzt ebenfalls reduziert. Mit finanziellen Einbußen muss Jauch dem "Tagesspiegel"-Bericht zufolge aber trotzdem nicht rechnen. Reinhold Beckmann, der zuletzt unter der Verlegung seiner Sendung auf den Donnerstagabend litt, wird sich unterdessen im Laufe des Jahres aus der Riege der ARD-Talker verabschieden. Mit ihm sind jedoch neue Projekte in Planung.

Mehr zum Thema