Im Februar nimmt Sky Atlantic HD mit "Tod eines Pilgers" eine neue schwedische Miniserie ins Programm. Der vierteilige Spionagethriller, der auf Romanen des schwedischen Kriminologen und Autoren Leif G. W. Persson basiert, ist ab dem 9. Februar jeweils sonntags um 22:00 Uhr zu sehen. Jeweils einen Tag nach der Fernsehausstrahlung ist "Tod eines Pilgers" dann auch über die Dienste Sky Go und Sky Anytime abrufbar. In der Serie geht es um den Mordfall Olof Palme.

Nach Perssons Version wurde Palme das Opfer von Spionage, Korruption und kriminellen Strukturen innerhalb der Polizei. In der Hauptrolle der TV-Serie ist Rolf Lassgård zu sehen, der dem deutschen Publikum vor allem als Kommissar Wallander bekannt ist. In weiteren Rollen spielen Helena af Sandeberg ("Verdict Revised - Unschuldig verurteilt"), Henrik Norlén ("GSI - Spezialeinheit Göteborg") und Jonas Karlsson ("Die Rache des Tanzlehrers").

Und darum geht es: 1986 wurde der schwedische Ministerpräsident Olof Palme in Stockholm auf dem Heimweg vom Kino auf offener Straße erschossen. Der ungelöste Mordfall wirft immer noch ein schlechtes Licht auf die schwedische Polizeibehörde. Eine Tatsache, die Lars Martin Johansson (Rolf Lassgård), den Chef der schwedischen Kriminalpolizei, sehr verärgert. Nun, mehr als 20 Jahre nach dem Attentat, soll der Fall neu aufgerollt werden - inoffiziell und streng geheim. Johansson stellt ein Expertenteam zusammen, das seine Arbeitszentrale im alten Aktenlager errichtet. Und tatsächlich finden Johansson und sein Team überraschende, neue Spuren.