Nachdem die kurzlebige Sitcom "Go On" mit Matthew Perry Ende Januar bereits zu Ende gezeigt sein wird, schafft es am 6. Februar die Sitcom "Whitney" mit etwas Verspätung noch nach Deutschland. Ursprünglich hatte Vox angekündigt, die Serie zu zeigen, sie dann aber an RTL Nitro weitergeleitet. Dort läuft sie nun ab Febraur donnerstags ab 21:10 Uhr im Anschluss an "Modern Family" in Doppelfolgen. Hier stehen immerhin ein paar Folgen mehr zur Verfügung als bei "Go On": "Whitney" brachte es auf 38 Folgen in zwei Staffeln, wurde im Frühjahr 2013 dann aber eingestellt.

RTL Nitro hat sich hierzulande für einen längeren Titel entschieden, der besser beschreiben soll, worum es geht: "Alex und Whitney - Sex ohne Ehe". Es handelt sich um eine Beziehungssitcom, in der Whitney Cummings, die auch hinter "2 Broke Girls" steht, eine fiktive Version ihrer selbst spielt. Zentrales Thema ist die Beziehung zu ihrem langjährigen Freund Alex (Chris D'Elia). Whitney ist unromantisch, glaubt nicht an eine auf Dauer funktionierende Beziehung und verweigert daher die Hochzeit.

Nun steht sie vor dem Dilemma, einerseits nicht an die Liebe fürs Leben zu glauben, andererseits scheinbar dennoch den Richtigen gefunden zu haben. Gemeinsam einigen sie sich darauf, zusammen in die Zukunft zu blicken, wenn auch ohne romantischen Schnick-Schnack und Trauschein. Dennoch fürchtet sie, dass sich irgendwann der öde Alltag in ihre Beziehung einschleichen könnte, weshalb sie sich des Öfteren unkonventioneller Methoden bedient, um das Feuer zwischen ihr und Alex am Brennen zu erhalten.

Eine Deutschlandpremiere gibt's auch am Montagabend. Dort ist ab dem 10. Februar um 23 Uhr immer die Rankingshow "Echt hart" zu sehen - nicht zu verwechseln mit dem einst unter gleichem Namen bei Das Vierte gezeigten Format. In "Echt hart" gibt es jeweils ein Top-5-Ranking mit den härtesten Orten, Menschen oder Dingen zu sehen, angereichert jeweils mit Hintergrund-Infos. RTL Nitro zeigt die erste Staffel mit acht halbstündigen Folgen. Freitags bleibt auch ab Mitte Februar unterdessen "Longmire" im Programm: Die zweite Staffel schließt sich nahtlos an die erste an.