Marion und Ingo aus Unna gärtnern schon seit vielen Jahren in der Vox-Dokusoap "Ab ins Beet", nun tauchen sie auch in einem neuen Vox-Format auf, das am 2. März sonntags um 18:15 Uhr Premiere feiert: "Einmal Camping, immer Camping". Vox nimmt sich darin der Camping-Tradition an, der jährlich mehr als 7,5 Millionen Urlauber auf einem von über 2.800 deutschen Campingplätzen frönen. In den sieben Folgen werden fünf grundverschiedene Camping-Paare bei ihren Urlaubs-Abenteuern begleitet.

Für die einen bedeute das Camping dabei die Nähe zur Natur und Unabhängigkeit, für die anderen nasskalte Nächte mit wenig Platz und Lagerkoller. Auf diese beiden Ansichten stößt man schon innerhalb des "Ab-ins-Beet"-Paares. Ingo will seine Frau mit einem Camping-Trip an die Côte d'Azur von dieser Art des Urlaubs überzeugen. Andere Paare zieht es nach Südafrika oder schlicht nach Holland. Produziert wurde die Doku-Soap von der Tokee bros. Film- u. Fernsehproduktions GmbH.