Dem NDR ist ein echter Coup gelungen: Autor Hubert Seipel hat für eine Dokumentation das weltweit erste Fernseh-Interview mit dem NSA-Whistleblower Edward Snowden nach dessen Flucht aus Hongkong führen können. Eine halbstündige Fassung wird am Sonntag um 23:00 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Erste Ausschnitte daraus gibt es jedoch bereits ab 21:45 Uhr in der Talkshow "Günther Jauch" zu sehen, in der sich die Runde ebenfalls mit dem Thema beschäftigen wird.

Was genau Snowden sagt, hat die ARD bislang noch geheim gehalten. Bekannt ist  nur, dass Snowden Fragen zu den Folgen seiner Enthüllungen, aber auch zur Person und seinem Weg vom Wachmann zum Whistleblower beantworten wird. NDR-Autor Seipel traf sich bereits Ende Dezember mit Snowden in Moskau. Das Treffen fand unter strikter Geheimhaltungen statt, um die Dreharbeiten für eine NDR-Dokumentation vorzubereiten, deren Ausstrahlung für Frühjahr geplant ist.