Im Interview mit DWDL.de kündigte Marco de Ruiter, der seit Oktober für das Deutschland-Geschäft von Fox International Channels verantwortlich ist, den Start des neuen Senders Nat Geo People noch in diesem Frühjahr an. Nun stehen die Details fest: Lost geht's am Samstag, 5. April. Zu empfangen sein wird der Sender zu Beginn in den Pay-TV-Angeboten von Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW. Der Sender soll in diesem Jahr in 50 Ländern starten und geht international aus dem in Deutschland bislang nicht existierenden National Geographic Adventure hervor.

Der Real-Life-Sender soll "einen erfrischenden Gegenpol zum üblichen Reality-TV" bilden und sei allen Zuschauern gewidmet, die "Authentizität, das Abenteuer und Unterhaltung mit Köpfchen schätzen", heißt es seitens Fox International Channels. Das Themen-Spektrum reicht von Travel über Food, Adventure und Living Cultures bis zu Lifestyle. "Faszinierende Persönlichkeiten" sollen die Zuschauer auf eine "persönliche Entdekcungsreise" mitnehmen.

Die Bandbreite reicht von Abenteurern wie dem Tierfilmer Casey Anderson, über renommierte Chefköche wie Kiran Jethwa, der in Kenia mit einheimischen Zutaten Gerichte zaubert, bis hin zu Krisenreportern wie Diego Buñuel, der in „Sag‘s nicht meiner Mutter“ als Insider Krisenregionen von einer völlig unbekannten Seite präsentiert. Darüber hinaus stellt Nat Geo People interessante Subkulturen vor wie Thailands "Ladyboys“, die in ihrer Heimat nicht nur emanzipiert, sondern auch höchst erfolgreich in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen sind. Einige der Formate, die für das erste Halbjahr angekündigt sind: "Last Man Standing", "Reisefieber", "Geschichten aus der Busch-Speisekammer", "Ladyboys", "Big Tiny", "Harnas - Wildlife Rescue Camp", "Expedition Wild", "Sag's nicht meiner Mutter" und "David Rocco's Dolce Vita".

Marco de Ruiter, Managing Director Fox International Channels Germany: "Nat Geo People ist ein völkerverbindender Sender in bester Tradition der National Geographic Society. Die altehrwürdige Institution bringt der Öffentlichkeit seit 125 Jahren außergewöhnliche Menschen, Kulturen und Völker näher – mit Nat Geo People haben wir diese Grundidee weiterentwickelt und ins moderne Fernsehzeitalter übersetzt. Der erste Real Life Sender Deutschlands ist eine erfrischende Bereicherung für die hiesige Fernsehlandschaft und eine originelle Erweiterung unseres Sender-Portfolios um Fox, National Geographic Channel und Nat Geo Wild."

Abgerundet werden soll das Programm auch mit deutschen Eigenproduktionen. De Ruiter dazu kürzlich im DWDL.de-Interview: "Es gibt aus meiner Sicht in Deutschland eine ganze Reihe spannender Geschichten zu erzählen, die auch für die Zuschauer von Nat Geo People in anderen Ländern interessant sind. Dabei geht es mir nicht einfach nur um "Local Production", nicht einfach nur darum, einen deutschen Host nach Afrika zu schicken, sondern um Persönlichkeiten und ihre Geschichten hier im Land. Innerhalb des ersten Sendejahres werden wir zumindest ein oder zwei solcher deutschen Eigenproduktionen realisieren."

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