Das "Clubkonzert", bei dem die Teilnehmer eine Wildcard für den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewinnen können, wird am Donnerstag auch bei EinsPlus zu sehen sein. Der ARD-Digitalsender, den der SWR zuletzt schon weitgehend zum Jugendsender umfunktioniert hat, strahlt darüber hinaus aber auch den Vorentscheid sowie die beiden Halbfinal-Shows und das Finale aus. Der Clou: Bei den Übertragungen sollen die Kommentare der Zuschauer aus den sozialen Netzwerken im selben Bild angezeigt werden.

Fotos, Tweets und Kommentare, die Zuschauer per #ESC oder #EinsPlus via Twitter, Instagram oder Facebook absetzen, zeigt EinsPlus neben dem Fernsehbild live auf dem Bildschirm. Dadurch sollen die Fernsehshows und Social Media "zu einem einzigartigen interaktiven Live-Erlebnis" werden, das es "so im deutschen Fernsehen beim ESC noch nie" gab, heißt es vollmundig in einer Mitteilung des Senders. Weil bei den Halbfinals und dem Finale im Mai auch in anderen Ländern Tweets mit dem Hashtah #ESC abgesetzt werden, werden dann auch Tweets und Fotos aus dem europäischen Ausland eingebunden.

Nun steht aber erst mal das Clubkonzert an, das übrigens ganz ohne Social-Media-Zusatz auch im NDR Fernsehen ausgestrahlt wird. Dabei entscheiden die Zuschauerinnen und Zuschauer per Telefon und SMS, welcher der zehn "Clubkonzert"-Acts beim deutschen Vorentscheid "Unser Song für Dänemark" am 13. März in Köln auf der Bühne stehen wird. Diese Show wird live im Ersten gezeigt. In beiden Fällen übernimmt Barbara Schöneberger die Moderation.

Mehr zum Thema