Ein halbes Jahr nach seinem Start in Deutschland schraubt joiz am Programm. Bereits an diesem Dienstag führt der Social-TV-Sender einige Neuerungen ein - und baut auf ein bekanntes Gesicht. Ab 17:30 Uhr führt Moderatorin Alexandra Maurer den Hip-Hopper MC Fitti als Gastmoderator ein. "MC Fitti trifft genau den Nerv unserer Zielgruppe. Jetzt wollen wir einfach das Experiment wagen und sehen, wie er sich als Moderator schlägt", sagte Jennifer Mival, Head of Program bei joiz. "Normalerweise macht man dafür zuerst einen Pilot, den keiner zu sehen bekommt. Wir legen einfach los und geben Zuschauern so die Möglichkeit, von Anfang an live dabei zu sein und sofort Feedback zu geben."

Ab 19:30 Uhr startet mit "Wardrobe Challenge" zudem ein neues Format, in dem zwei Kandidatinnen jeweils in den eigenen vier Wändern per Hangout-Konferenz gegeneinander antreten. Dabei ist auch eine joiz-Moderatorin zugeschaltet. Den beiden Teilnehmerinnen wird schließlich eine Aufgabe gestellt - so müssen sie beispielsweise innerhalb einer Minute ein passendes Outfit zu verschiedenen Anlässen zusammenzustellen. Wer nach drei Runden die meisten Punkte hat, wird zur Gewinnerin gekürt. Mival: "joiz kommt ganz einfach per Webcam und Hangout in die Wohnung der Kandidaten. Das ist effektiv und entspricht ganz dem alltäglichen Nutzungsverhalten unserer Zuschauer."

Im Anschluss an die "Wardrobe Challenge" wird joiz einen Blick hinter die eigenen Kulissen werfen. In der Sendung "inside joiz", die fortan alle zwei Wochen dienstags um 20:00 Uhr ausgestrahlt wird, sollen die Moderatoren und Mitarbeiter des Senders Klartext sprechen und durch Einblicke in deren Arbeitsalltag zeigen, wie aufregend und lustig Fernsehmachen sein kann.