Schon länger gibt es die "Lateline" auf den jungen Wellen der ARD, mit Jan Böhmermann gelang dem Format aber auch der Sprung ins Fernsehen. Nachdem Böhmermann im Dezember seinen Abschied vom Format bekannt gab und so immerhin nicht mehr in Konkurrenz zu seinem "Neo Magazin" sendete, war die Zukunft der Fernsehversion noch offen. Nun aber gibt es eine Einigung: Die "TV-LateLine" wird mit neuen Moderatoren auf EinsPlus fortgesetzt.

Am 8. April wird nun erstmals Ingmar Stadelmann durch die Sendung führen, die ab 23:04 Uhr wieder für knapp 90 Minuten auf EinsPlus live ausgestrahlt wird. Stadelmann begibt sich sonst als Stand-Up-Comedian auf die Bühne und ging erst kürzlich als Sieger des "RTL Comedy Grand Prix" hervor. Einen Abend später darf sich dann auch Caro Korneli an dem Format versuchen und der "TV-LateLine" ihre ganz eigene Note verpassen. Anders als Stadelmann gehört Korneli über das rbb-Radio Fritz bereits seit Beginn zu den machern der "LateLine". Produziert werden beide Ausgaben in Bremen.

"Das Schöne bei der LateLine ist, dass jeder Moderator aus der Sendung etwas anderes macht", freut sich Bremen-Vier-Programmleiter Helge Haas. "Caro, die ja auch zur Gründungsmannschaft der LateLine gehört, hat eine ganz andere Art als Jan, Ingmar ist sowieso eine Nummer für sich. Deshalb wird es spannend, wie Ingmar und Caro jetzt mit den zusätzlichen Möglichkeiten von TV und Live-Publikum umgehen." Zwar soll es kleine Änderungen im Vergleich zum Vorjahr geben, am Grundprinzip ändert sich aber nichts. Anrufer und prominente Gäste dürfen mit dem Moderator offen über ihre Belange und Themen reden.