Vox startet mal wieder ein neues Format für seinen Tierdoku-Sendeplatz am Samstagvorabend: Ab dem 12. April laufen samstags um 19:10 Uhr vier Folgen von "Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein". Seeger war in der Vergangenheit schon bei "hundkatzemaus" zu sehen und hat bei "Die Mädchen-Gang" und "Lenßen & Partner" auch sonst schon TV-Erfahrung gesammelt.

Gemeinsam mit seinen Freunden, die als Ex-Fremdenlegionär, Ex-Knastinsasse oder Boxer groß, muskulös und tätowiert zunächst einen eher angsteinflösenden Anblick bieten, kümmert sich Seeger in jeder Woche um ein anderes Tierschutz-Projekt, das in finanzieller oder anderer Not ist. Innerhalb von einer Woche will Ralf Seeger in solchen Fällen helfen. Er schickt die Verantwortlichen in den wohlverdienten Urlaub und packt richtig an: Gemeinsam mit seinem Team setzt er Baumaßnahmen um, versucht neue Helfer für die Institutionen zu finden, spricht mit Politikern oder Vermietern und kümmert sich um besondere Tierschicksale.

"Ich habe in meinem Leben so viel Mist erlebt und so viele Grausamkeiten gesehen, dass ich eingreifen will. Tiere können sich selbst nicht helfen, da sehe ich es als meine Pflicht an, für sie zu kämpfen", so Seeger. In den vier Folgen geht es um einen Tierschutzhof in Viersen, Straßenhunde in Rumänien, streunende Katzen im Wendland und eine Reptilien-Auffangstation in München. Produziert wird das Format von der DOCMA TV Produktion.