"Das Dschungelbuch" zählt zu den berühmtesten Disney-Verfilmungen. Umso erstaunlicher, dass der 1967 entstandene Zeichentrickfilm hierzulande noch nie im Free-TV zu sehen war. Fast 50 Jahre später schafft es "Das Dschungelbuch" aber doch noch auf den Schirm, allerdings nicht etwa beim neuen Disney Channel. Stattdessen wird RTL den Klassiker am Karfreitag um 20:15 Uhr ausstrahlen - am "Mein Disney Tag", den die Kölner bereits zum zweiten Mal veranstalten.

Neben der Geschichte um das Findelkind Mogli ist der Film nicht zuletzt für seine Musik bekannt. Sie stammt von den beiden Brüdern und Oscar-Preisträgern Robert und Richard Sherman. Dank der Übersetzung von Komponist Heinrich Riethmüller können ganze Generationen Songs wie "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" und "Ich wär so gern wie Du" mitsingen. Bis heute spielte "Das Dschungelbuch" übrigens rund 400 Millionen Dollar ein und begeisterte über 335 Millionen Kinobesucher. Nach fast 50 Jahren haben die Walt Disney Animation Studios Film komplett restauriert und technisch aufpoliert.

Allerdings kommt am Karfreitag nicht nur "Das Dschungelbuch" zu seiner Free-TV-Premiere: Mit "Cinderella" wird gleich noch ein weiterer Klassikers erstmals zu sehen sein. Der hat inzwischen sogar bereits stolze 64 Jahre auf dem Buckel. "Cinderella" wird den Disney-Tag am 18. April um 10:00 Uhr eröffnen. Daneben setzt RTL im weiteren Verlauf des Tages auf den "Glöckner von Notre Dame", "Tarzan", "Mulan" sowie die Disney/Pixar-Produktion "Cars".