Zweieinhalb Jahre versucht die ARD nun schon mit ihren Krimis unter dem Label "Heiter bis tödlich" die Quotendelle am Vorabend auszubügeln, bislang allerdings mit sehr bescheidenem Erfolg. Trotzdem hält man weiter an dieser Programmfarbe fest und hat nun die nächste Serie angekündigt: X Filme Creative Pool wird ab Mai acht Folgen von "Unter Gaunern" produzieren. Darin spielt Cristina de Rego die Polizistin Betty Schulz, die aus einer Familie von Gaunern und Verbrechern kommt.

Zur Story: Seit Jahrhunderten sind die Schulzens erfolgreiche Verbrecher in Bremen. Eine intakte Familie mit ihrem ganz eigenen Moral- und Ehrenkodex, der sich in keiner Weise vom politisch-korrekten Zeitgeist beeinflussen lässt. Die Gauner-Generation des beginnenden 21. Jahrhunderts sind: Bettys Vater Bruno (Jophi Ries), Chef des Familienunternehmens "Schulz Im- und Export", Mutter Jette (Julia Jäger), Bruder Robbie (Moritz von Zeddelmann) und Großvater Frans (Peter Franke), König der Bremer Unterwelt in den wilden 70er und 80er Jahren. Das Leben der Schulzens könnte immer so weitergehen, wäre da nicht das schwarze Schaf der Familie: Betty. Schon früh hatte sie sich in den Kopf gesetzt, mit guten Taten das schlechte Karma der Familie zu verbessern. Dafür hat sie sich nun ausgerechnet zur Kommissarin ausbilden lassen! Und die Schulzens haben davon keine Ahnung.

Jan Weyrauch, Programmdirektor Radio Bremen: "'Unter Gaunern' ist, wie man es von Radio Bremen erwartet: frisch und frech. Im Stil gibt es kein Tabu. Alles ist erlaubt, was den Krimi und die allzu menschliche Komödie in dieser etwas anderen Familienserie erzählt." Die Drehbücher stammen von Grimme- und Fernsehpreisträger Christian Jeltsch und Sonja Schönemann. Regie führen die mehrfach ausgezeichnete Sophie Allet-Coche und Andreas Menck. Produzent ist Michael Polle, die Redaktion hat Annette Strelow, Executive Producer ist Bernhard Gleim.