Ob "Es kommt noch dicker", "Auf Herz und Nieren" oder "Der Cop und der Snob" - mit seinen letzten Neustarts im Bereich eigenproduzierter Serien hatte Sat.1 kein Glück - und sie datieren auch schon auf den Herbst 2012, sind also eine ganze Weile her. "Familie Undercover" hat es gar nicht erst ins Free-TV geschafft, sondern war bislang einzig bei Sat.1 Emotions zu sehen. Doch im Mai gibt es nun wohl endlich Nachschub. Richten soll es eine Krimiserie mit Diana Amft.

Amft spielt in "Josephine Klick - Allein unter Cops" eine Kriminalkommissarin, die aus ihrem Heimatdorf bei Bielefeld nach Berlin zieht. Ihre beiden Kollegen Fritz Munro (Matthi Faust) und Alexander Mahler (Alexander Khuon) sind wenig erbaut, eine Frau in ihr Team zu integrieren. Doch die selbstbewusste Josephine lässt sich nicht so schnell unterkriegen und bringt sich immer wieder geschickt ins Spiel. Letztlich werden die Fälle dann natürlich aufgrund ihres weiblichen Instinkts, ihrer besonderen Hartnäckigkeit und schnellen Auffassungsgabe gelöst.

"Mit 'Josephine Klick' produzieren wir eine Krimiserie, die durch die hohe Qualität der Bücher von Marc Terjung und den besonderen Hauptcast rund um Diana Amft das Thema Frauenbilder, Männerrollen und den dazugehörigen sogenannten Geschlechterkampf unterhaltend und spannend modern beleuchtet", so Joachim Kosack, Produzent und Geschäftsführer bei UFA Fiction, bei Drehstart im vergangenen Jahr.

Ihre Premiere feiert "Josephine Klick - Allein unter Cops" zunächst im Pay-TV bei Sat.1 Emotions. Die erste von sechs Folgen läuft am 1. Mai im Anschluss an "Der letzte Bulle". Auf die gleiche Strategie dürfte Sat.1 auch im Free-TV setzen: Aller Voraussicht nach sollte die Serie also dort ab 5. Mai montags um 21:15 Uhr zu sehen sein, was den Vorteil hätte, dass sie anders als die letzten erfolglosen Neustarts auf eine etablierte Serie als Lead-In bauen könnte. Offiziell möchte sich Sat.1 zu seinen Plänen noch nicht äußern.