Wirklich erfolgreich ist RTL II am Mittwochabend zuletzt nicht gewesen. "Praxis Extrem - Teenager-Sprechstunde" brachte es in den vergangenen Wochen auf deutlich weniger als eine Million Zuschauer und Zielgruppen-Marktanteile von unter 5 Prozent. In dieser Woche sah es mit 740.000 Zuschauern und 4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen besonders schlecht aus. "Transgender - Mein Weg in den richtigen Körper" präsentierte sich im Anschluss noch etwas schlechter, in dieser Woche erreichte das Format nur 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 

Marktanteils-Trend: Praxis extrem
Praxis extrem

Nun hat RTL II offenbar genug von den schlechten Quoten und zieht die Reißleine: Beide Formate werden mit sofortiger Wirkung aus dem Programm gestrichen. Am kommenden Mittwoch, den 26. März, sollen es nun zwei Folgen der Dokusoap "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" richten. Bei den Folgen handelt es sich allerdings um Wiederholungen.

Marktanteils-Trend: Transgender - Mein Weg in den richtigen Körper
Transgender - Mein Weg in den richtigen Körper

Im Oktober des vergangenen Jahres fuhr RTL II mit dieser Strategie aber schon einmal vergleichsweise gut: Damals holten Wiederholungen der Dokusoap deutlich bessere Marktanteile, als das "Praxis Extrem" und "Transgender" jetzt tun. Die Erstausstrahlungen der zwölf Folgen der dritten Staffel erreichten 2013 im Schnitt 1,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 7 Prozent. 

Ob "Praxis Extrem" und "Transgender" in Zukunft noch einmal ihren Weg zurück ins Programm von RTL II finden, ist derzeit unklar. Nicht betroffen von den Änderungen ist übrigens "Der Jugendknast", der auch weiterhin am Mittwochabend ab 22:05 Uhr zu sehen ist. Auch dieses Format erzielte mit Wiederholungen zuletzt schlechte Reichweiten und Marktanteile.