Die Frauenzeitschrift "Lisa" will ihre Leserinnen zu Autorinnen machen. Unter schreibfuerlisa.de hat Burda eine Online-Schreibwerkstatt-App eingerichtet. "Wir freuen uns, mit der 'Lisa'-Schreibwerkstatt-App noch näher an den Geschichten und somit auch den Gefühlen unserer Leserinnen zu sein", sagt Chefredakteurin Maria Sandoval. "Schon die erste Runde hat bewiesen: Da draußen gibt es so viele berührende Erlebnisse, die erzählt werden wollen."

Mit der App sollen die Leserinnen genau das nun selbst tun, allerdings "ohne auf das Know-How der Redaktion zu verzichten, denn wir begleiten die 'Lisa'-Autorinnen natürlich", fügt Sandoval hinzu. Für jede im Heft veröffentlichte Geschichte soll es ein Honorar in Höhe von 50 Euro geben. In der App können Leserinnen ihren virtuellen Lieblingsschreibtisch aussuchen, eigene Fotos hochladen, mit Bildunterschriften versehen und in ihre Artikel integrieren, aber auch eigene Themenvorschläge an die Redaktion weitergeben.

“Mit der Schreibwerkstatt-App haben wir einen weiteren, wichtigen Schritt der 'Lisa'-Strategie des 'Involving' umgesetzt und können user generated content zielgruppengerecht und authentisch einsetzen“, so Social-Media-Managerin Anita Agarwalla über das Projekt.