Nicht einmal fünf Jahre nach dem Abschluss seines Produktionsstudiums an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und nur vier Jahre nach der Gründung seiner Produktionsfirma Amalia Film hat der junge Münchener Filmproduzent Cornel Schäfer Studio Hamburg als neuen Gesellschafter für sein Unternehmen gewonnen. Über die Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH hält die NDR-Tochter künftig 49 Prozent der Anteile der im Münchener Süden ansässigen Produktionsfirma, die Anfang 2013 mit der Kinokoproduktion "Der Schlussmacher" von und mit Matthias Schweighöfer, ihre erste große Leinwandproduktion in die Filmtheater brachte.



"Die Amalia Film ist ein junges, aufstrebendes Unternehmen mit großer Kino-Kompetenz, das sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen gemacht hat. Wir konnten uns bereits letztes Jahr bei der Arbeit an unserer Gemeinschaftsproduktion von ‚Unter der Haut‘ für den NDR davon überzeugen, dass wir wunderbar miteinander harmonieren. Nun freue ich mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit bei der Entwicklung von neuen Stoffen, die für viele Sender oder Verleiher von Interesse sein mögen“, erklärt Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

Cornel Schäfer© Amalia Film
Alleiniger Geschäftsführer der Amalia Film mit Sitz auf dem Gelände der Bavaria Filmstudios im Münchener Süden, bleibt weiterhin Gründer Cornel Schäfer (Foto), der sich freut „mit Michael Lehmann und seinem Team nun auch langfristig einen starken und verlässlichen Partner gefunden zu haben, der unsere Visionen teilt und das weitere Wachstum der Amalia Film tatkräftig unterstützt." Schäfer weiter: "Durch die Beteiligung ergibt sich für uns eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, sowohl in der Entwicklung, Finanzierung als auch der Herstellung fiktionaler Programme, vom Kinofilm bis hin zur Fernsehserie."

Für die noch junge Produktionsfirma, bei der seit 2010 auch Kathrin Geyh als Producerin an Bord ist, ist die Beteiligung durch Studio Hamburg der nächste große Schritt nach dem großen Kinoerfolg von "Schlussmacher" (von und mit Matthias Schweighöfer), der im Verleih der 20th Century Fox in den deutschen Kinos mehr als 2,5 Millionen Zuschauer erreichte und diverse Preise gewann. Ebenfalls 2013 fanden in Zusammenarbeit mit der Studio Hamburg Filmproduktion die Dreharbeiten für den ARD-Film "Unter der Haut" unter der Regie von Friedemann Fromm statt. Aktuell hat die Amalia Film einen Development-Deal mit Fox International Productions Germany über zwei weitere Kinofilme abgeschlossen. Weitere Fernsehfilme und Reihenformate befänden sich darüber hinaus in der Entwicklung.