Als kabel eins Anfang Februar die neue US-Serie "Beauty and the Beast" ins Programm nahm, war Optimismus angesagt: Fast 1,6 Millionen Zuschauer sahen damals den Serien-Auftakt und der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei mehr als acht Prozent. Doch seither zeigte der Trend deutlich nach unten - zuletzt beschleunigte sich der Abrutsch sogar noch. Erst in der vergangenen Woche musste "Beauty and the Beast" mit nur noch 3,8 Prozent Marktanteil einen bitteren Tiefpunkt hinnehmen.

Zuschauer-Trend: Beauty and the Beast
Beauty and the Beast

Damit war dann auch für kabel eins offensichtlich eine Schmerzgrenze erreicht: Der Sender hat nun angekündigt, die Serie zu später ausstrahlen zu wollen als bisher. Schon ab dieser Woche läuft "Beauty and the Beast" nicht mehr um 21:15 Uhr, sondern nur noch um 0:10 Uhr. Auch in den USA erzielte die Serie zuletzt nur noch ziemlich überschaubare Quoten. Doch trotz magerer Zahlen hatte der Sender The CW eine zweite Staffel bestellt.

kabel eins wird nun anstelle von "Beauty and the Beast" im Anschluss an "Castle" die erste Staffel von "Elementary" wiederholen. Nach mehrfachem Hin und Her war zuletzt geplant, die in Sat.1 gefloppte US-Serie um 22:15 Uhr auszustrahlen - nun geht's kurzfristig bereits eine Stunde früher los als bisher vorgesehen. Zudem können Fans durch die Ausstrahlung von Doppelfolgen auf einen früheren Start der zweiten Staffel hoffen. Hierfür gibt es allerdings noch keinen Termin.

Mehr zum Thema