In der vergangenen Woche konnte Zattoo einen Durchbruch vermelden: Nach jahrelangen Verhandlungen hat man sich endlich mit ProSiebenSat.1 geeinigt und kann nun auch die Sender der zweiten großen privaten Sendergruppe anbieten. Mit der Mediengruppe RTL war man sich schon vor längerem einig geworden. Da auch viele kleinere Sender sowie die öffentlich-rechtlichen via Zattoo zu empfangen sind, hat sich das Angebot also zu einer echten Alternative zu klassischen TV-Anbietern gemausert - und das zum Preis von 4,99 Euro, so zumindest noch der Stand in der vergangenen Woche.

Doch wenig später gab Zattoo bekannt, dass die größere Senderauswahl ihren Preis hat: Statt 4,99 Euro kostet das HiQ-Paket, das für den Empfang der Sender von ProSiebenSat.1 und RTL Voraussetzung ist, nun 9,99 Euro - eine glatte Verdoppelung also. Das 3-Monatspaket wird von 12,99 Euro auf 27,99 erhöht, wer gleich ein ganzes Jahr bucht, muss nun 99,99 Euro berappen statt bislang 44,99 Euro. Unabhängig davon kann weiter ein Pay-TV-Paket für 9,90 Euro monatlich hinzugebucht werden, das zwölf Sender wie Spiegel TV Wissen, Planet, Sport Digital oder auto motor und sport TV umfasst. Kostenlos empfangen lassen sich weiterhin 72 Sender - wobei die hohe Zahl zum Teil durch etliche Regionalversionen der Dritten zustande kommt. Der WDR ist gleich elf Mal vertreten.