RTL II wagt sich mit "Zeit für Helden" nach langer Zeit mal wieder an eine politische Sendung. In den von Schauspielern nachgestellten Szenen geht es unter anderem darum, dass ein Blinder von Jugendlichen beklaut wird. Mit versteckter Kamera wird dokumentiert, wie die umstehenden Menschen reagieren. Moderatorin Sandra Schneiders löst das Geschehen kurz daraufhin auf und befragt die Passanten zu ihrem Verhalten. 

Mit der neuen Sendung will RTL II rund um die Themen Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile und Zivilcourage aufklären. "Zeit für Helden" wird von SEO Entertainment produziert, zunächst sind vier Folgen geplant. Auch die Bundeszentrale für politische Bildung ist an der Entwicklung des Formats beteiligt. Einen entsprechenden Bericht von "Horizont.net" bestätigte der Sender auf Nachfrage von DWDL.de. Die Sendung ist bereits abgedreht und befindet sich in der Postproduktion, einen genauen Sendetermin gibt es derzeit aber noch nicht.