Am Montag hat "Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer es höchstpersönlich auf Facebook angekündigt: "Noch 5 Tage - dann gibt es eine 'neue' Tagesschau!", heißt es da in einem Status-Update. Der NDR wollte das zunächst nicht kommentieren, erklärte gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de aber, dass der Parallelbetrieb im neuen Studio gut verlaufe. 

Am Dienstag berichtet nun die "Bild"-Zeitung, dass die "Tagesschau" am Samstag zum ersten Mal aus dem neuen Studio senden werde. Bebildert ist der Artikel mit einem Foto des neuen Studios. Darauf ist die bereits angekündigte 17 Meter lange Video-Wand zu sehen, die beim Probebetrieb im Dezember 2012 große Probleme machte. 

Zur Erinnerung: Die Hoffnung, das neue "Tagesschau"-Studio könne schon Ende 2012 fertig sein, erfüllte sich nicht. Stattdessen folgten mehrere Verzögerungen. Im Juni 2013 erklärte man beim NDR, dass es "Fortschritte bei der Fehlerbehebung" gebe. Im vergangenen November sprach "Tagesschau"-Chefredakteur Kai Gniffke zum ersten Mal über die Probleme mit dem neuen Studio (DWDL.de berichtete). 

Insgesamt lässt sich die ARD das neue Studio 23,8 Millionen Euro kosten. Auch die Verzögerungen sollen das nicht ändern. Auf Nachfrage wollte sich der NDR am Dienstagmorgen nicht zu einem möglichen Starttermin des neuen Studios äußern. Am Nachmittag wird es aber in Hamburg eine Pressekonferenz geben.