Zum 1. Mai stellt Springer-Vostand Jan Bayer seinen Bereich, der nun aus "Bild"- und "Welt"-Gruppe besteht, neu auf. Im Vordergrund stehe dabei die enge Verzahnung der Print- und Digitalaktivitäten bei "Bild". So übernimmt Donata Hopfen, die seit 2010 als Geschäftsführerin der Bild Digital GmbH den Ausbau der digitalen Aktivitäten maßgeblich verantwortet hat, den Vorsitz der "Bild"-Verlagsgeschäftsführung, ist nun als auch fürs Print-Geschäft verantwortlich. Parallel bleibt sie weiterhin Geschäftsführerin der Bild KG, die 2013 aus der Bild Digital GmbH hervorgegangen war.

Ralf Hermanns, bislang Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung der Bild-Gruppe wird stattdessen COO des neuen Vorstandsbereichs. In dieser Funktion ist er für die kaufmännische Steuerung sowie für alle übergreifenden Aufgaben wie Herstellung, Logistik und für das regionale Anzeigengeschäft der Medienmarken "Bild" und "welt" verantwortlich. Die Geschäftsführung von WELT-Gruppe/N24 liegt wie bisher bei Stephanie Caspar und Torsten Rossmann.

Torsten Brandt, bislang Verlagsgeschäftsführer Sales&Operations und für das Controlling der "Bild"-Gruppe und Zeitschriften zuständig, wird Vorsitzender der Geschäftsführung von Sales Impact und verantwortet in dieser Funktion auch die Beteiligungvon Axel Springer an Vertriebsgesellschaften und Grossisten. Gleichzeitig vertritt er die Interessen des Unternehmens in der entsprechenden Verbandsarbeit. Zum Vorstandsbereich "Bild"/"Welt" gehören künftig auch die Verlagsgruppe Auto, Computer und Sport unter der Verlagsgeschäftsführung von Hans Hamer sowie das Axel Springer Mediahouse Berlin unter Verlagsgeschäftsführerin Petra Kalb.

Jan Bayer: "In der konsequenten organisatorischen Verzahnung zeigt sich ganz klar, dass Digital und Print bei uns zusammen gehören. Als multimediale Marken unterscheiden wir grundsätzlich nicht mehr zwischen den Medienkanälen. Die Bündelung der markenübergreifenden Aufgaben ermöglicht darüber hinaus mehr Effizienz und zusätzlichen Spielraum für ein dynamisches Wachstum."