Auch wenn die Chancen für einen Jugendkanal von ARD und ZDF derzeit nicht besonders gut zu stehen scheinen, versucht der SWR sich für seinen schon halb zum Jugendkanal umgemodelten EinsPlus weiter an Formaten, die ein junges Publikum ansprechen sollen. Am 8. Mai steht nun zum ersten Mal "Talk2" auf dem Programm, ein neues Promi-Talk-Format, das ohne Moderator auskommt.

Stattdessen sitzen zwei prominente Gäste auf einem sich langsam bewegenden Drehteller und unterhalten sich 30 Minuten lang. Damit bestehe zumindest nicht die Gefahr, dass sie von einem Moderator zum tausendsten Mal dieselbe Frage gestellt bekommen, erläutert der SWR das Konzept. Der Drehteller soll zudem für "ein ungewöhnliches Wechselspiel von Vorder- und Hintergrund" sorgen. Ungewöhnliche Kamerapositionen sollen zudem die beiden Talker aus neuen Perspektiven zeigen.

In der ersten Folge trifft Fernanda Brandao auf Roman Lob, der Deutschland vor zwei Jahren beim Eurovision Song Contest vertreten hatte. Passenderweise zeigt EinsPlus die Sendung am 8. Mai um 20:15 Uhr direkt vor der Übertragung des zweiten Halbfinals zum Eurovision Song Contest 2014. Aufgezeichnet wird die Sendung am 2. Mai in Koblenz, produziert wird die Sendung vom SWR. Verantwortlicher Redakteur ist Sebastian Bösel, Regisseur der Sendung ist Beat von Stein. Zunächst wird nur eine Folge produziert, über eine Fortsetzung wird danach entschieden.