Personalrochade bei den ZDF-Korrespondenten: Anne Gellinek tritt zum 1. Januar 2015 die Nachfolge von Udo van Kampen als Leiterin des Brüsseler Studios an. Van Kampen geht in den Ruhestand. Gellinek wechselt aber bereits zum 1. August von Moskau nach Brüssel. Ihr Nachfolger im Moskauer Studio wird zum 1. August Winand Wernicke. 

Anne Gellinek absolvierte bereits ihr Volontariat beim ZDF und arbeitete seit 1992 zunächst als Reporterin im Landesstudio Nordrhein-Westfalen. Nach einer kurzen Zeit als Reporterin und Moderatorin im "Morgenmagazin" berichtete sie zwischen 1998 und 2003 als Korrespondentin aus dem Moskauer Studio des ZDF. Von 2003 bis 2008 war sie als Reporterin im Berliner Hauptstadtstudio im Einsatz. Seit August 2008 leitet sie erneut das Studio in Moskau, nun der Wechsel nach Brüssel.

Der 44-jährige Winand Wernicke arbeitet seit Juli 1998 als Redakteur und Reporter im ZDF-Landesstudio Sachsen-Anhalt. Seit Oktober 2009 ist Winand Wernicke dort mit der Leitung des Studios in Magdeburg betraut. Nach einem Journalistik-Studium ging er an die Deutsche Journalistenschule in München.

Unterdessen gibt es auch Neuigkeiten aus dem Moskau-Studio der ARD: Bereits seit dem 1. April wird das nämlich von Udo Lielischkies geleitet. Lielischkies folgt damit auf Ina Ruck, die zurück nach Köln zum WDR geht und dort als "Redakteurin mit besonderen Aufgaben" arbeitet und weiterhin Auslandseinsätze übernimmt. Ruck war mehr als 12 Jahre im Moskauer-Studio der ARD tätig. Ab August geht Birgit Virnich als neue Korrespondentin nach Moskau und untersützt dann Udo Lielischkies und Golineh Atai.