Nachdem kabel eins gerade erst Toto & Harry ins Ausland geschickt hat, versucht sich der Sender ab Ende Mai an einer neuen Dokusoap für den Dienstagabend. Am 27. Mai zeigt kabel eins um 20:15 Uhr zunächst eine Folge des neuen Formats "Beuges Schätze - Der Trödelprofi unterwegs". Im Mittelpunkt steht der Trödler und Antiquitätenhändler Roland Beuge, der zusammen mit seinem Kompagnon Timo Aufgebauer Bauernhöfe, Märkte, Trödelhallen, Dachböden und Scheunen nach allem durchsucht, was alt, wertvoll oder kurios ist.

Beuge hat eine öffentlich-rechtliche Vergangenheit: Über mehrere Jahre hinweg war er als "Trödel-King" im WDR Fernsehen zu sehen. Nun also ein Einsatz in der Primetime bei kabel eins. "Jedes Ding hat seine Geschichte und auch seinen Wert, und genau das wollen wir herausfinden", so Roland Beuge über das Ziel, das er mit dem Format verfolgt. Dabei setzt der Spezialist auf seine Erfahrung und seine Kontakte in der ganzen Welt. Produziert wird "Beuges Schätze" von orangefilm.