Nachdem das ZDF Anfang vergangenen Jahres mit der Mini-Serie "Verbrechen" auf Basis des Buches von Ferdinand von Schirach nicht nur von Kritikern gute Noten bekam, sondern auch recht ordentliche Quoten einfuhr, stand schnell fest: Auch das zweite Buch "Schuld" wird wieder als Grundlage für eine Mini-Serie dienen. Was das ZDF schon im Frühjahr letzten Jahres bestätigte, nimmt nun Formen an: In Berlin und Umgebung hat Oliver Berben mit seiner Moovie - the art of entertainment gerade mit den Dreharbeiten zu den sechs neuen Folgen begonnen. Sie sollen voraussichtlich bis Ende Juli dauern. Einen Sendetermin gibt es noch nicht.

Die Hauptrolle des Berliner Anwalts Friedrich Kronberg spielt Moritz Bleibtreu, der damit seit vielen Jahren erstmals wieder in einer Fernsehproduktion zu sehen sein wird. In "Verbrechen" hatte noch Josef Bierbichler die Rolle des Anwalts Friedrich Leonhardt übernommen. Neben Bleibtreu existieren ansonsten nur Episodenrollen. Unter anderem sind Lisa Maria Potthoff, Jörg Hartmann, Misel Maticevic, Teresa Harder und Alina Levshin mit dabei.

In den sechs ausgewählten Geschichten läuft auf einem "Volksfest" alles aus dem Ruder, die "DNA" überführt ein Pärchen, das vor vielen Jahren einen Fehler begangen hat, eine Gruppe junger Internatsschüler interessiert sich gefährlich intensiv für "Die Illuminaten", "Der Andere" wird von seinem Nebenbuhler beinahe totgeschlagen, "Schnee" färbt sich rot, und ein "Ausgleich" für das lange andauernde Martyrium einer jungen Mutter wird vor Gericht gefunden.

"Mit der Verfilmung von Ferdinand von Schirachs 'Verbrechen' haben Oliver Berben und das ZDF im vergangenen Jahr gezeigt, wie eindringlich, ungewöhnlich und spannend wir heute in der Fernsehserie erzählen können. Mit 'Schuld' machen wir einen weiteren Schritt auf diesem Weg, und ich freue mich sehr, dass wir Moritz Bleibtreu für das Projekt gewinnen konnten", so ZDF-Fernsehfilm-Chef Reinhold
Elschot.

Mehr zum Thema