Am morgigen Samstag um 20 Uhr wird die "Tagesschau" zum ersten Mal aus ihrem neuen Studio senden. Doch nicht nur optisch wird sich das Nachrichten-Flaggschiff der ARD modernisiert präsentieren, auch akustisch wurde es überarbeitet. Das betrifft nicht nur die Fanfare, die neu arrangiert wurde, auch die Stimme aus dem Off, die die Sendung einleitet, ist nun eine andere. Wie der "Focus" berichtet, stammt sie von Claudia Urbschat-Mingues.

Urbschat-Mingues arbeitet als Synchronsprecherin und leiht etlichen Hollywood-Stars ihre Stimme, darunter unter anderem Angelina Jolie. Allerdings sagte Urbschat-Mingues, unter der Regie von drei männlichen "Tagesschau"-Verantwortlichen seien Ansagen entstanden, die "eher neutral, fast ein bisschen unsexy ausfallen". Auch für den Sender tagesschau24 hat sie die Texte eingesprochen, Dort hätten die verantwortlichen Frauen ihre Stimme allerdings "etwas wärmer, femininer" gewollt.

Unterdessen steht nun fest, wer die erste "Tagesschau" aus dem neuen Studio präsentieren: Die Wahl fiel auf Chefsprecher Jan Hofer. Hofer: "Das Konzept hat beim Probelauf in den vergangenen Wochen sehr gut funktioniert. Jetzt muss es sich im Echtbetrieb bewähren. Dass ich der erste aus dem Team bin, der die Zuschauer aus der neuen Kulisse begrüßen wird, freut mich sehr."

Mehr zum Thema