Eigentlich mangelt es ihr ja nicht an Titeln: Aber Prof. Dr. Kerstin Gühne, Geschäftsführerin der Sony Pictures Sales und Distribution Deutschland GmbH, steigt trotzdem weiter auf und kann deswegen wieder mal neue Visitenkarten bestellen. Zum April 2014 wurde sie zum Senior Vice President Sony Pictures Television. Was genau das bedeutet, muss man im feinmaschigen Firmennetz von Sony Pictures Television vielleicht erklären: Sie bleibt wie bislang auch für Sales und Distribution verantwortlich. Unberührt davon bleiben die eigenständig agierenden, weiteren Sony Pictures Television-Töchter in München (Sender) und Köln (Produktion). Gühne übernimmt künftig allerdings  auch die Vermarktung der deutschen Rechte an non-fiktionalen Show-Formaten, die von Sony Pictures nicht selbst produziert werden.



Schon seit 2005 ist sie für das deutschsprachige Distributionsgeschäft von Sony Pictures Television zuständig. In ihrer Verantwortung liegt der Verkauf sämtlicher Produktionen des Major Hollywood-Studios Sony Pictures an alle TV-Sender und Plattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das beinhaltet den Vertrieb von Programminhalten an Fernsehsender und Kabelgesellschaften ebenso wie an digitale Plattformen. Sie begann ihre Karriere bei der Bertelsmann AG im Bereich Publishing und wechselte danach als Head of Program Acquisition zu Super RTL. Von 1999 bis 2001 baute Gühne als Chefeinkäuferin den Sender TV3 in Zürich auf. Vor ihrer Tätigkeit bei Sony war Kerstin Gühne seit 2001 als Vice President International Distribution der Firma DIC Entertainment für die deutschsprachigen Gebiete, Skandinavien und Osteuropa zuständig.