Sat.1 Gold widmet sich am 1. Juni dem liebsten Haustier drer Deutschen: Dem Hund und richtet fast das gesamte Sonntagsprogramm mehr oder weniger passgenau darauf aus. Herzstück ist am Vorabend die BBC-Dokumentation "Faszination Hund: Unser Partner mit dem sechsten Sinn", die Sat.1 Gold ab 19:20 Uhr in deutscher Erstausstrahlung zeigen wird. Darin wird unter anderem ein Labrador-Welpe, der später zum Blindenhund ausgebildet werden soll, in den ersten 18 Monaten seines Lebens.

Los geht's mit dem Sonderprogramm zum "Tag des Hundes" aber schon ab 11 Uhr, zunächst mit zwei Reportagen der "24 Stunden"-Reihe: "Wie der Herr so's Gscherr - Von Möpsen und Menschen" sowie "Auf den Hund gekommen". Ab 12:35 Uhr gibt's dann sechs Folgen von "Herz & Schnauze" mit Andrea Kaiser zu sehen. Das Magazin, in dem es nicht nur um Hunde, sondern um Tiere allgemein geht, war im Herbst 2012 kurzzeitig am Sonntagnachmittag bei Sat.1 zu sehen, verschwand aufgrund schwacher Quoten aber nach zwei Folgen aus dem Programm. Versendet wurden sie schließlich später im Morgenprogramm.

Die Primetime ab 20:15 Uhr bestreitet Sat.1 Gold dann mit "Süddeutsche TV Thema: Kultfaktor Haustier", abschließend kommt ab 22:30 Uhr Tamme Hanken in "24 Stunden: Tierische Sprechstunde" zum Einsatz.