Es sind noch 51 Tage bis zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft, doch um das "Wer wird Millionär?"-Special mit der deutschen Nationalmannschaft ist es zuletzt still geworden. Da stellt sich die Frage, ob das Vorhaben nicht womöglich schon vom Tisch ist. "Wir haben dieses angebliche Special weder bestätigt noch abgesagt", erklärte ein RTL-Sprecher am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Tatsächlich hatte sich der Kölner Sender in den vergangenen Wochen noch nicht offiziell zu dem Projekt geäußert.

Eine Entscheidung ist nach wie vor nicht gefallen. "Noch ist alles offen, aber bestätigen können wir noch nichts", stellte der Sendersprecher am Nachmittag noch einmal klar. Will heißen: Auch weiterhin ist ein entsprechendes Special im Reich des Möglichen. Bereits Anfang März hatte der "Express" über entsprechende Verhandlungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit RTL berichtet. "Das ist eine von vielen Ideen und möglichen Aktionen vor der WM in Brasilien", erklärte damals ein DFB-Sprecher.

Doch ganz gleich, ob es im Vorfeld der WM zu einem "Wer wird Millionär?"-Special kommen wird oder nicht - ab Herbst wird die DFB-Elf aber ohnehin häufiger bei RTL zu sehen sein, weil sich der Sender die Rechte an den Qualifikationsspielen für die EM 2016 und WM 2018 gesichert hat.

In der ursprünglichen Version des Artikels hatten wir aus einem ersten Zitat von RTL geschlossen, dass das Special vom Tisch ist. Inzwischen hat der Sender seine Angaben aber konkretisiert. Wir bitten um Entschuldigung.