Frischer Stoff für den Sonntagnachmittag: Vox startet am 1. Juni die neue Dokusoap "Ticket ins Abenteuer", in der der Sender zwei Freunde in eine angesagte Weltmetropole schickt. Zu sehen gibt es das zunächst auf drei Folgen angelegte Format jeweils sonntags um 15:30 Uhr. Was zunächst nach Spaß klingt, entpuppt sich aber als schwieriges Unterfangen, denn in der Reisekasse der Kandidaten befinden sich gerade mal 50 Euro, die auch noch für vier Tage reichen müssen. Wenn sie durchhalten, haben die beiden die Chance, eine Woche lang in einem luxoriösen Hotel einzuchecken und die Großstadt somit von ihrer schönsten Seite zu erleben. 


In welchem Hotel für sie reserviert wurde, müssen die Freunde allerdings selbst herausfinden. Dazu bekommen die Abenteurer einen Reiseführer mit einer Liste von Unterkünften. Eines der aufgeführten Luxushotels ist das, in dem für sie ein Zimmer reserviert wurde. Durch das Lösen verschiedener Aufgaben erspielen sich die beiden Hinweise auf ihr Hotel. Wenn sie alles richtig machen, bleiben am vierten Tag nur noch zwei Hotels übrig. Allerdings drängt die Zeit: Schaffen sie es nicht, rechtzeitig im richtigen Hotel einzuchecken, geht es für die Freunde mit dem nächsten Flieger zurück nach Deutschland.

In den drei Folgen geht es für die Kandidaten nach Istanbul, Tel Aviv und Rom. Produziert wird "Ticket ins Abenteuer" von 99pro media, also jener Produktionsfirma, die für die Katzenberger-Formate bei Vox verantwortlich zeichnet. Auch die bislang auf dem Sendeplatz am Sonntagnachmittag gezeigte Dokusoap "auf und davon" wird von 99pro beigesteuert.