Erst vor wenigen Tagen stellten die Geschäftsführer der European Web Video Academy in der DWDL.de-Talkshow "Studio D" eine Einigung mit der Film- und Medienstiftung NRW in Aussicht, nun wird Vollzug vermeldet: Zusammen soll nun ein Stipendienprogramm für die Entwicklung von Webvideos gestartet werden. Mit der Förderung sollen junge Webvideo-Macher aus Nordrhein-Westfalen in die Lage versetzt werden, als unabhängige Mikroproduzenten ihre Ideen und Projekte realisieren zu können. Mit der Förderung ist auch eine Teilnahme an einem Schulungs- und Begleitprogramm der European Web Video Academy verbunden.

"Online-Videos und -Plattformen sind innovative Medien mit stetig wachsender Bedeutung und NRW ist der derzeit führende Standort für Webvideo-Kreative in Deutschland. Ein Stipendienprogramm ist für mich der richtige Schritt für eine zukunftsfähige Talentförderung", betonte Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. Markus Hündgen, Geschäftsführer der European Web Video Academy: "Mit dem Stipendienprogramm wird die klassische Förderung von Bewegtbildinhalten auch auf den Bereich Webvideo ausgeweitet. Wir freuen uns, dabei auf die große Erfahrung der Film- und Medienstiftung NRW aufbauen zu können."

Das Förderprogramm läuft zunächst ein Jahr und ist mit 100.000 Euro für maximal 10 Kreative ausgestattet. Der Aufruf zur Bewerbung von Talenten soll im Umfeld der Verleihung des Webvideopreises in Düsseldorf stattfinden, der in wenigen Wochen verliehen wird. Startschuss für das Förderprogramm ist der 1. Oktober.

Mehr zum Thema