Wer zwischen dem 12. und 30. Mai montags bis freitags um 18 Uhr Das Erste einschaltet, bekommt nicht wie seit vielen Jahren gewohnt "Verbotene Liebe" zu sehen, sondern das "Quizduell". Für das interaktive Quiz-Experiment lässt die ARD ihre quotenschwache Soap drei Wochen lang pausieren. Fans müssen trotzdem nicht ganz auf die "Verbotene Liebe" verzichten: Online unter daserste.de/liebe gibt es dann immer um 18 Uhr eine neue Folge der Webserie "Die längste Nacht von Königsbrunn" zu sehen.

Schauplatz der jeweils etwa dreiminütigen Episoden ist die Küche im Schloss Königsbrunn der Familie von Lahnstein. Zufällig treffen hier acht unterschiedliche Charaktere aufeinander und verbringen die Nacht mit dem Partyspiel Flaschendrehen. Dabei kommen nicht nur lang gehütete Familiengeheimnisse ans Licht, auch das ein oder andere "Verbotene-Liebe"-Gesicht aus der Vergangenheit soll seinen Weg nach Königsbrunn finden.

Das Finale soll sogar live im Internet übertragen werden, Zuschauer die Gelegenheit erhalten, mitzuspielen und live mit den Lieblingscharakteren zu interagieren. Elke Kimmlinger, Redaktionsleiterin Programmredaktion WDR Media
Group: "Eine TV-Serie im Netz weiterzuerzählen, hat es so in Deutschland noch nie gegeben. Es ist für uns alle eine spannende Aufgabe. Ich freue mich darüber, dass wir den Zuschauern so nicht nur die Wartezeit bis zur TV-Ausstrahlung versüßen, sondern auch eine echte Premiere feiern können."

Guido Reinhardt, CCO der Produktionsfirma UFA Serial Drama, lässt in seinem Statement aber sehr wohl durchblicken, dass man mit der Entscheidung der ARD für eine Pause der "Verbotenen Liebe" nicht ganz glücklich ist: "Durch die dreiwöchige Sendepause von 'Verbotene Liebe' entsteht eine Herausforderung, der wir uns mit Mut und Innovationskraft stellen. Mit der Webserie machen wir das Beste daraus und zeigen uns verantwortlich - auch für die treuen Fans, die wir so auch über die Pause hinweg gut unterhalten und bei Laune halten können."