Das Kunstmagazin "art" präsentiert sich mit der Mai-Ausgabe, die an diesem Freitag erscheint, in vollständig überarbeiteter Form. Inhaltlich sei "art" nun "entschiedener". Die Beiträge sind auf Haltung, Auseinandersetzung und Erlebnis ausgerichtet. Am deutlichsten ist dies im Hefteinstieg zu sehen: die Verriss-Rubrik "Aktuell überschätzt", die Rubrik für politische Werke "Kunst für eine bessere Welt" und die Rubrik für Neues, Überraschendes "Kunst aus dem Off" sollen dem Leser gleich am Anfang Stoff für Auseinandersetzung bieten.

Optisch ist die erste Neuerung der Titel: Das "art"-Logo ist nun weiß statt rot, es steht mittig und ist reduziert auf Name und Untertitel. Die Titelthemen stehen auf teils farbigen, ebenfalls zentrierten Bannern und werden wie das Logo durch Siebdruck haptisch hervorgehoben. Das zentrale Gestaltungsmittel im neuen Design ist die Typografie: Vier aufeinander abgestimmte Schriftfamilien ordnen die verschiedenen Leseebenen – von der Headline bis zur Marginalie. Die Bilder sollen künftig "expressiv und abwechslungsreich inszeniert" werden, etwa durch rätselhafte Ausschnitte und spannende Paarungen. Die neuen flexiblen Spalten sollen jeder Ausgabe ihren eigenen Rhythmus geben, Fonds und Farben Schwerpunkte setzen und dem Heft wechselnde Stimmungen verleihen.

"art"-Chefredakteur Tim Sommer: "Wir genießen mittlerweile Klassiker-Status. Das ist ehrenvoll, aber wir wollen mehr. Kunst kann das Leben verändern, diese Erfahrung teilen wir mit unseren Lesern. Deswegen gehen wir radikal zurück zu den Wurzeln. Das heißt: zum Erlebnis Kunst! Wir lassen uns begeistern, erschüttern, inspirieren. Bei unserem neuen Logo setzen wir ganz auf die Kraft der Marke, ohne überflüssiges Beiwerk. Das neue Heftdesign ist verführerisch, wertend, kratzbürstig."

Publisher Wibke Bruns: "Mit einer AWA-Reichweite von 500.000 ist art das erfolgreichste Kunstmagazin Europas. Das Magazin hat seit seiner Gründung im Jahr 1979 eine neue Form von Kunstjournalismus geprägt: Ohne Fachjargon, nah an den Künstlern, spannend und verständlich erzählt. Mit dem Relaunch verleihen wir dem Erlebnis Kunst nun noch mehr Opulenz - durch eine hochwertigere Ausstattung und mehr Umfang. Die höhere Wertigkeit und unsere Investitionen drücken sich auch im Preis aus: Wir haben den Copypreis von 9,00 Euro auf 9,80 Euro erhöht."