Seit Donnerstag laufen die Dreharbeiten für den neuen Weihnachts-Zweiteiler "Till Eulenspiegel". In die Hauptrolle des durch Deutschland und das halbe Europa vagabundierenden Eulenspiegel schlüpft Jacob Matschenz. Daneben sind Jule Hermann als die kleine Marie, Anna Bederke als ihre Mutter Kathrin, Devid Striesow als Bürgermeister Klaas Wüllenwever sowie Peter Jordan als seine rechte Hand Johann Johannsen zu sehen. Gedreht wird voraussichtlich noch bis Mitte Juni in den Freilichtmuseen Kiekeberg und Molfsee, aber auch in Lüneburg, Lübeck, Hamburg und Umgebung sowie in Quedlinburg.

Erzählt wird die Geschichte von Eulenspiegel, der der Welt mit Selbstbewusstsein und Witz den Spiegel vorhält. Als aber seine Jugendliebe Kathrin in die Fänge des mächtigen Lübecker Bürgermeisters Klaas Wüllenwever gerät, der die Hanse in einen Krieg und zu alter Stärke und neuem Ruhm führen will, tut der sprunghafte, spontane Narr etwas, das er eigentlich scheut wie der Teufel das Weihwasser: Er übernimmt Verantwortung und kümmert sich um Kathrins Tochter Marie.

Der Abenteuerfilm entsteht nach einem Buch von Leonie und Dieter Bongartz unter der Regie von Christian Theede. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsproduktion der ARD unter der Federführung des NDR und der Beteiligung des MDR von Zieglerfilm Köln.