In seinem Kulturressort lässt "Spiegel Online" künftig singen: Im Auftrag der Kulturredaktion soll der Berliner Musiker Tammo Sachs neuerdings das politische Tagesgeschehen vertonen. Zum Auftakt befasst sich Sachs in einem zweieinhalbminütigen Video an einem Song mit dem SPD-Politiker Torsten Albig und dem schlechten Zustand der deutschen Straßen. Erscheinen soll die Videokolumne "Der Bürohit" fortan "in mehr oder weniger regelmäßiger Folge", heißt es.

In den Kommentaren haben die Leser die Möglichkeit, weitere Themenvorschläge zu liefern, die musikalisch verarbeitet werden sollen. Sie können aber auch darüber entscheiden, ob Sachs überhaupt noch einmal singen soll. Dem ersten "Bürohit" ist eine Umfrage angehängt, deren Ergebnis derzeit recht ausgeglichen ist. Schön ist dabei vor allem eine Antwort-Alternative: "Ich habe es nicht gesehen, möchte mich aber vorsorglich schon mal beschweren." Dafür hatten bis Freitagvormittag immerhin mehr als 19 Prozent gestimmt.

Mehr zum Thema