Ein Trend der letzten Jahre ist fraglos, dass zumindest die Pay-TV-Sender bei der Programmierung von US-Serien immer näher an die US-Premiere heranrücken. Vor einigen Wochen hat Sky bereits verkündet, dass man die Rückkehr von Kiefer Sutherland als Jack Bauer in "24: Live another day" bereits einen Tag nach der US-Ausstrahlung sowohl im englischen Originalton, als auch in der deutschen Synchronisation zeigen wird. Nun geht man sogar noch einen Schritt weiter.

Die Doppelfolge zum Auftakt wird weltweit parallel gezeigt. Da "24: Live another day" am Montagabend um 20 Uhr an der US-Ostküste Premiere feiert, gibt es die ersten beiden Episoden hierzulande also schon zu nächtlicher Stunde zu sehen. Mit kleiner Verzögerung werden sie ab 2:10 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag via Sky Go und Sky Anytime verfügbar sein - zunächst allerdings nur im englischen Original. Auf dem regulären Sendeplatz auf Sky Atlantic am Dienstag um 21 Uhr gibt es "24: Live another day" dann wahlweise auch in der deutschen Synchronisation zu sehen. Ab diesem Zeitpunkt wird die deutsche Synchronisation dann auch via Sky Go und Sky Anytime verfügbar gemacht.

Kurios an dem nächtlichen Event, das auf die Doppelfolge zum Auftakt beschränkt bleibt und in erster Linie natürlich als PR-Aktion zu verstehen ist: Damit kann man "24: Live another day" bei Sky noch vor der Ausstrahlung an der US-Westküste sehen. Dort geht der Staffelauftakt bedingt durch die Zeitverschiebung erst drei Stunden später über die Bildschirme.

Sky-Programmchef Gary Davey: "Es ist ein seltener Moment, dass eine Serie zu einem weltweiten Event wird. Wir sind stolz darauf, Teil davon zu sein. '24' ist eines der größten TV-Serienfranchises. Jack is back: Serienfans werden auf Sky nicht nur Teil der weltweiten Serienpremiere im Originalton sein, wir werden zudem bereits 19 Stunden danach die deutsche Synchronfassung präsentieren. Das ist großes Entertainment."