Wer in diesen Tagen eine Serie oder einen Spielfilm beim Sony-Sender AXN sehen möchte, der sollte vorher einen Blick auf die Homepage des Senders werfen. Seit Tagen bereits läuft nicht das geplante Programm. Stattdessen schmeißt AXN das Programm täglich massiv um. Technische Probleme plagen den Bezahlsender bereits seit dem 30. April, was gegenüber den Zuschauern getreu dem Motto "und es knallt weiter bei unserer IT" zumindest mit etwas Humor verkauft. Zu lachen hat man dabei derzeit bei AXN allerdings wirklich nur wenig, eine schnelle Lösung gab es nicht.

Doch um welche technischen Probleme handelt es sich überhaupt, die eine so weitreichende Änderung des Programms notwendig machen? DWDL.de hat einmal beim Bezahlsender nachgefragt. AXN hat auf eine neue Programmplanungs-Software umgestellt - oder es zumindest versucht. Die Umstellung hat technische Probleme verursacht, wovon nach Senderangaben auch die Jugendschutzsperre betroffen ist. Diese gestattet es dem Sender, Inhalte mit einer Altersfreigabe ab 16 oder 18 mit einem entsprechenden PIN auch schon früher am Tage zu senden.

Dieser Mechanismus funktioniert unter der neuen Software derzeit allerdings nicht reibungslos. Da der Jugendschutz aber weiterhin sichergestellt werden muss, habe man die entsprechenden Inhalte mit einer FSK 16 oder 18 zeitlich verschieben oder gar ganz aus dem Programm nehmen müssen. Am Montag seien aus diesem Grund zum Beispiel "Wolffs Revier" und "Dexter" zur besten Sendezeit entfallen. Als Ersatz zeigte AXN kurzfristig "The Cave" und den Streifen "Driven". Bereits am Nachmittag und Vorabend mussten neben "Wolffs Revier" auch "SK Kölsch" und "Flashpoint" aus dem Programm gestrichen werden. Stattdessen gibt es unter anderem Doppelfolgen von "Hawaii Fünf-Null" und "Die Straßen von San Francisco".

Wann AXN wieder das reguläre Programm senden wird, steht zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die IT-Abteilung arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, lässt AXN gegenüber DWDL.de mitteilen. Für Dienstag wurden allerdings bereits Programmänderungen verkündet, was nicht auf eine schnelle Behebung der Softwareprobleme schließen lässt. Ausgefallene Filme und Serienepisoden sollen so schnell wie möglich den Weg ins reguläre Programm finden, sobald die Software dies wieder zulässt. Wie derzeit bei den Änderungen, will man auch darüber dann auf der Senderhomepage und bei Facebook informieren.