In seiner Donnerstags-Ausgabe berichtete der "Kontakter", dass Ulrich Reitz, seines Zeichens langjähriger Chefredakteur der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung", seinen Posten räumen muss. Die Meldung müsse man "hart dementieren", erklärte Funke-Sprecher Fessen daraufhin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de und beteuerte: "An der Vermutung ist nichts dran." Doch das war nicht die Wahrheit, wie sich gerade mal zwei Tage später zeigt. Unter der Überschrift "Funke Mediengruppe setzt Erneuerung" gab der Verlag nun zahlreiche Personalien bekannt - darunter auch den Abschied von Ulrich Reitz.

Dessen Nachfolger bei der "WAZ" wird zum 1. Juli Andreas Tyrock, der seit 2008 als Chefredakteur für den Bonner "General-Anzeiger" tätig ist. Thomas Kloß, seit 2010 Chefredakteur Online und Mitglied der "WAZ"-Chefredaktion, übernimmt darüber hinaus die Leitung des Content Desk. Jost Lübben wird derweil als Nachfolger von Stefan Hans Kläsener neuer Chefredakteur der "Westfalenpost". Kläsener wird sich im Gegezug neuen Aufgaben widmen, heißt es in der von Funke verbreiteten Mitteilung. "Mit Ulrich Reitz und Stefan Hans Kläsener verlassen zwei prägnante Köpfe das Haus", so Manfred Braun, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe.

"Ulrich Reitz hat unsere Regionalzeitungen konsequent modernisiert und neu ausgerichtet. Stefan Kläseners Ansatz einer weltoffenen Heimatzeitung hat der 'WP' ein neues Gesicht gegeben. Ich danke beiden für ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren herzlich", sagte Braun weiter. "Mit Andreas Tyrock und Dr. Jost Lübben stoßen zwei ausgewiesene Lokaljournalisten zu uns, die diesen Kurs ideenreich und beharrlich fortsetzen werden und dabei auch neue digitale Herausforderungen annehmen." Doch das sind nicht die einzigen personellen Veränderungen, die nur wenige Tage nach dem Erwerb zahlreicher Springer-Titel von Funke angekündigt werden.

Dabei werden zentrale Positionen in Aufsichtsrats, Holding sowie im Geschäftsgebiet Nordrhein-Westfalen neu besetzt. Der Aufsichtsrat wird fortan von Michael Wüller geleitet, der die Nachfolge von Martin Kall antritt. Der 53-Jährige soll dem Aufsichtsrat aber als ordentliches Mitglied erhalten bleiben. Zum 1. August wird Rolf Bollmann Verlagsgeschäftsführer in Nordrhein-Westfalen. Derzeit arbeitet er noch als Vorsitzender der Basler Zeitung Medien AG. Karin Hilbert, Geschäftsführerin der WVW-ORA-Anzeigenblätter und Leiterin der Vermarktung der NRW-Tageszeitungen, geht zudem auf eigenen Wunsch. Die Nachfolge für die Leitung der Vermarktung sei bereits geregelt und soll zeitnah bekanntgegeben werden.

Haldun Tuncay übernimmt derweil künftig die alleinige Geschäftsführung der WVW-Anzeigenblätter. Zu guter Letzt verlässt auch Joachim Kopatzki das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Seit 2006 leitete er das Personalmanagement der Funke Mediengruppe. Kommissarisch übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Thomas Birkner die Aufgaben des 57-Jährigen. Gesellschafterin Petra Grotkamp: "Im Namen der Gesellschafter danke ich Martin Kall für seinen Einsatz als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Er hat die Übernahme der Zeitschriften- und Zeitungsartikel von Axel Springer zu seiner zentralen Aufgabe gemacht."

Thomas Ziegler, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, würdigte derweil Joachim Kopatzki, der "als empathischer und sachkundiger Begleiter bei Umstrukturierungen eine wichtige Rolle im Unternehmen gespielt" habe. Tatsächlich hatte Funke in den vergangenen Jahren immer wieder mit Entlassungen und Einsparungen von sich reden gemacht. Ziegler: "Karin Hilbert hat bei der Verkaufsorganisation NRW entscheidende Impulse gegeben. Wir danken beiden herzlich für ihre Tätigkeit und wünschen ihnen alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft."