Wer hätte noch vor einem halben Jahr gedacht, dass sich 2014 als das Jahr der großen Konsolidierung auf dem internationalen TV-Markt entpuppt? Beinahe im Wochentakt kommen neue Spekulationen, aber auch Deals. Discovery übernimmt All3Media sowie Eurosport und wächst weiter in Europa und FremantleMedia kauft 495 Productions und wächst auf dem nordamerikanischen Markt. Warner Bros. kauft den TV-Produzent Eyeworks und Viacom wiederum schlägt auf dem britischen TV-Markt zu; übernimmt den Fernsehsender Channel 5, der früher der RTL Group gehörte. Auch die britischen ITV Studios und die ProSiebenSat.1-Tochter RedArrow sind international auf Einkaufstour.

Und jetzt könnte es zum nächsten Erdbeben im internationalen TV-Geschäft kommen. Am frühen Donnerstagabend bestätigt 21st Century Fox via Pressemitteilung ein Interesse an einem Joint Venture zwischen der eigenen Produktionstochter Shine Group und den Unternehmen Endemol und Core Media, deren Anteile von Apollo Global Management gehalten werden. 21st Century Fox bestätigt, dass man dazu mit Apollo einen Kaufvorvertrag unterzeichnet habe, wonach beide an der neu geformten Unternehmung beteiligt bleiben und sie gemeinsam betreiben.

Es entstünde damit ein neuer Produktionsriese auf dem internationalen TV-Parkett. Endemol („Big Brother“, „Deal or no deal“) erreichte im vergangenen Jahr weltweit einen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden Euro und die Fox-Tochter Shine Group („Master Chef“ und „The Biggest Loser“) gut 600 Millionen Euro. Gemeinsam mit Core Media, dem Produzenten von „American Idol“, der ebenfalls von Apollo Global Management kontrolliert wird, entstünde einer der größten, vornehmlich non-fiktionalen TV-Produzenten der Welt. Völlig unklar ist jedoch zur Stunde, welche Auswirkungen das auf die in vielen Märkten oftmals doppelte Präsenz von Endemol und Shine haben wird und unter welchem Namen der neue TV-Riese agieren soll.

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