Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft erweitert Unitymedia Kabel BW sein Horizon-Angebot: Wie Geschäftsführer Lutz Schüler am Dienstag auf der ANGA COM in Köln angkündigte, lassen sich ARD und ZDF vom 11. Juni an über Horizon TV auch von unterwegs über eine Mobilfunk-Datenverbindung oder ein privates beziehungsweise offenes WLAN abrufen - zumindest "bis auf Weiteres", wie es heißt. Schüler: "Damit gehen wir zum größten Fußballereignis des Jahres einen ersten Schritt in Richtung Unterwegs-TV", sagte Schüler.

Zugleich kündigte er an, das Angebot an mobil verfügbaren Sendern noch in diesem Jahr ausbauen zu wollen. Aus rechtlichen Gründen ist Horizon TV bislang ein sogenanntes "In-Home"-Angebot, das Kunden von Unitymedia und Kabel BW im eigenen WLAN nutzen können. Voraussetzung sind hierfür ein Kabel- und Internetanschluss bei den Kabelbetreibern. Eine separate Freischaltung für die Unterwegs-Nutzung ist nach Angaben von Unitymedia Kabel BW nicht nötig. Bislang ist die App aber nur für Apple-Geräte nutzbar. Eine App für Android soll aber noch im Juni erscheinen.